sba.texte

Sigrid Balke

Journalistin (DFJV)

Kultur . Wirtschaft . PR


Blog-Layout

UNTERWEGS   sein...

Sigrid Balke   sba.texte

Mozarts Requiem in der Stadtkirche Blaubeuren

Mozarts Totenmesse beginnt und endet mit positiven Visionen von einem Leben nach dem Tod und ist, unabhängig von ihrer funktionalen Bestimmung, eine großartige Verbindung aus geistlicher Kirchenmusik und einer Musik die auch nur um ihrer selbst willen gehört werden kann.


Cornelius Weißert, dem Orchester, dem Chor und den Solisten gelang es, die Glaubensbotschaft des Textes durch musikalische und emotionale Intensität zu vertiefen, und ihren Inhalt durch den eindrucksvollen Einsatz von Stimm- und Orchesterfarben für die Zuhörer erlebbar werden zu lassen.


Nach der Bitte um ewige Ruhe für die Toten zu Beginn des Requiems und einem anrührenden Kyrie eleison, Herr erbarme Dich, malt das Orchester mit erregtem Trompetengeschmetter und wildem Streichertremolo in leuchtenden Klangfarben den Dies irae, den Tag des Zorns. Es ist das Jüngste Gericht vor dem die Menschen sich für ihr Tun rechtfertigen müssen und in einem perfekten Wechsel von Frauen- und Männerstimmen es gelang den Solisten diese Inhalte ausdrucksstark umzusetzen. Schrecken über „das was dann ans Licht kommt“ verband sich mit Reue, aber auch der Hoffnung auf einen gnädigen Rex tremendae, den König von gewaltiger Hoheit, der verzeiht und erlöst. Ihm huldigte der Chor nach dem leisen, von den Streichern sensibel gespielten Lacrimosa, mit einem stimmgewaltigen Jubelgesang Sanctus, sanctus, sanctus.


Zum Abschluss ein musikalisches Strahlen des Ewigen Lichts, lux aeterna, und ein stimmgewaltiger Schlusspunkt nach einem Werk, dass neben großartiger Musik durchaus Fragen und Antworten zum Sinn des Lebens und der Bedeutung von Tod beinhaltet. Ein „Feuerwerk der Sinne“ wie es Cornelius Weißert ausdrückte.



Eine Aufführung der Kantorei, des Collegium musicum,vier Solisten unter der Leitung von Kantor Cornelius Weißert und Konzertmeisterin Almut Schmiedel

von Sigrid Balke 25 Apr., 2024
Welterbe Mittelalter - 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau
von Sigrid Balke 24 März, 2024
Das Kunstmuseum Ravensburg zeigt Werke aus der Sammlung Klewan - Scheitern als Methode
von Sigrid Balke 25 Feb., 2024
art Karlsruhe und Stage Bregenz
von Sigrid Balke 22 Juni, 2023
The beginning of something else
von Sigrid Balke 19 März, 2023
Symposium im Kunstmuseum Stuttgart - Chris Boos zum Thema Künstliche Intelligenz
von Sigrid Balke 19 Feb., 2023
Transformers - Künstliche Wesen im Dialog mit Schlüsselwerken der Kunstgeschichte
von Sigrid Balke 19 Feb., 2023
La roue = c’est tout – Das Rad ist alles
von Sigrid Balke 06 Feb., 2023
Was ist Kunst wert?
von Sigrid Balke 25 Nov., 2022
Zukunftslärm - Narrative zur Erlangung der öffentlichen Aufmerksamkeit und zur Gestaltung unserer Zukunft
von Sigrid Balke 27 Okt., 2022
Reine Formsache
Weitere Beiträge
Share by: